Luftfeuchte Steuerung für Gewächshaus

Ich hatte die letzten Jahre immer wieder Probleme mit Spinnmilben bei meinen Gurken im Gewächshaus. Das lag wohl oft daran, das die Luftfeuchte zu gering war. Die Tiere entwickeln sich besser im trockenen Milieu. Weil es oft ziemlich war war, musste ich die Fenster öffnen, habe zwar die Gurkenpflanzen auch eingesprüht mit Wasser aber wenn man den halben Tag auf Arbeit ist geht das nicht regelmäßig und schon gar nicht in der Mittagssonne. Also Früh Fenster auf und am späten Nachmittag wieder zu – nervt und ist nicht effektiv!

Dieses Jahr habe ich mir eine kleine Steuerung erstellt, mit der sich die Temperatur und Luftfeuchte auslesen lässt um entsprechend darauf zu reagieren. Das Ziel war einfach nur die Luftfeuchte und Temperatur im Gewächshaus zu steuern. Jetzt, nachdem die Gurkensaison nahezu um ist, kann ich sagen, dass die Steuerung ihre Funktion voll erfüllt hat!

Was wird benötigt:

 

Die Steuerungssoftware ist an sich relativ unkompliziert, sie wurde nur dann leider etwas komplexer, da ich eine aktive Steuerung über ein Display mit Tastern hinzugefügt habe. Dort sind sämtliche Daten ablesbar und die Temperatur und Luftfeuchte Werte einstellbar. Ebenfalls kann man dort manuell Starten oder beenden.

Resultat: Sauber, läuft! Ich hatte das erste mal keine Spinnmilben mehr und den Gurken ging es sehr gut!

photo-2016-06-28-06-52-03_1693

 

Die Steuerung

Die Steuerung liest 2 Temperatur und Luftfeuchtigkeits-Sensoren alle 2 Sekunden aus. Befindet sich die Luftfeuchte und/oder die Temperatur außerhalb des Soll wertes, wird über ein angeschlossenes Relais ein Magnetventil für die Wasserzufuhr geöffnet. Dort sind viele kleine Sprühdüsen bzw. Nebeldüsen angeschlossen, die die kompletten Pflanzen benebeln und so für die entsprechende Luftfeuchte sorgen. Die Sprühzeit ist auf maximal 60 Sekunden festgelegt und endet auch vorher sobald eine Luftfeuchte von 95% erreicht ist. Nach der Srpühzeit wird eine Pause von mindestens 2 Minuten eingelegt.

Es wurden folgende Ziel- und Grenzwerte für Luftfeuchte und Temperatur festgelegt:

Mindest Temperatur:  20°C
Maximal Temperatur: 55°C

Mindest Luftfeuchte: 70%
Maximal Luftfeuchte:90%

Pause zwischen Beregnungen: 120 Sekunden
Maximale Beregnungszeit: 60 Sekunden

 

Diese Parameter sind einfach nach Bauchgefühl erstellt und können auch über das Display im Betrieb umkonfiguriert werden. Der folgende Ablaufplan vom Programm ist nicht vollständig aber es deckt den Grund-Funktionsumfang ab. Durch das hinzufügen des Displays mit Tasten, wäre der Ablaufplan sehr komplex geworden.

steuerung

 

Hier der Code für die Steuerung mit Display zum Download:Gewächshaus-Steuerung-V0.2

Update 21.06.2017: Hier nun auch der Fritzing Sketch dazu:

Ich habe hier mit Absicht nicht das LCD Keypad Shield im Fritzing genutzt um es etwas klarer aufzuzeigen. Wenn Ihr das Keypad Shield nutzt, dann sollte die Zeile „LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7);“ so auch funktionieren. Die 5 Buttons sind normalerweise mit in das Shield integriert und sollte Euch nicht weiter beschäftigen.

Die vielen Serial.print() Funktionen wurden um das Makro F() erweitert, da es zuvor Speicherprobleme gab (mehr dazu hier) und der Arduino ständig neu startete.

 

5 Responses to “Luftfeuchte Steuerung für Gewächshaus”

  1. Steve sagt:

    hi mal ne frage habe auch vor ein bewässerungsanlage zu bauen und habe viel im internet rum recherchiert und bin auf deine seite gestossen, da ich auch die selben kombonenten habe nur das ich arduino mega habe und wolte fragen ob es auch ein art virtualbreadboard skizze für deine bauidee gibt^^.
    Mfg

  2. Francesco Wihler sagt:

    Hallo. Vielen Dank, so was in der art habe ich gesucht. Leider schaffe ich es nicht die Teile richtig zusammenzubauen 🙁 Hoffe das wir bald ne Skizze bekommen 🙂

    Vielen Dank und eine schöne Woche.

    Lg Francesco

    • gabriel.bauer@network-splash.de sagt:

      Die Skizze habe ich mit in den Beitrag aufgenommen. Viel Spaß damit. Wenn Ihr dennoch Probleme damit habt, dann versuche ich euch gern zu helfen 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: