Installation der Motoren und erste Testfahrt

Da nun alle Komponenten (bis auf die Frässpindel) vorhanden sind, habe ich als nächstes die Motoren installiert. Bei den Motoren habe ich mich zunächst etwas übertroffen und relativ „überdimensionierte“ bestellt. Diese sind dann ein paar kleineren gewichen. Zunächst hatte ich 3 Nema 34 Stepper mit jeweils 12 Nm Haltemoment, diese sind aber leider etwas lang mit 150 mm. Auf Grund des langen Hebels, hätte ich dafür eine zu starke Konstruktion machen müssen. Also mussten ein paar kleinere her: Ebenfalls Nema 34 Stepper mit 4.5 Nm Haltemoment an Kraft, jedoch nur 80 mm lang und anstatt der 5 Kg nur noch 2,3 Kg schwer.

Die Motoren wurden mit Winkel angebracht bzw. direkt mit langen Schrauben am Portal befestigt.

Endschalter und Verkabelung

Um nicht gleich bei der ersten Testfahrt ins Nirvana zu fahren habe ich zunächst für jede Achse 2 Endschalter angebracht. Um keine losen Kabel herum liegen zu haben, wurden Schleppketten verbaut – Aliexpress sei Dank :). Jedoch entlang der Y-Achse etwas zu schmal, so dass jetzt schon nicht alle kabel rein passen! Da muss noch eine deutlich größere her. Für die Verkabelung wurde Steuerleitung (ölflex classic 110) genommen, diese ist nicht geschirmt, für den Anfang und zum Testen wohl erstmal ausreichend. Sollten Störungen auftreten, muss diese wohl durch eine geschirmte Leitung ersetzt werden. (Kabel Endschalter: 2 x 0,5mm², Kabel Stepper: 4 x 1,5mm²)

Anschließen und Feuer frei!

Es hat mir etwas Kopfzerbrechen bereitet was die Verkabelung angeht, da die Bezeichnung der Achsen zunächst unklar war. Die Drei-Finger-Regel hat aber die Erleuchtung gebracht, was aber etwas „Umverkabelung“ und Änderung der Beschriftung bedeutete.

 

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