Erster Test der Fräse

Der gesamte Aufbau ist endlich in einen anderen Raum gewechselt, wo ich auch gleich die (erste) Verkabelung vorgenommen habe. Alles liegt erstmal lose rum, um die Funktion überhaupt zu überprüfen – läuft :).

Da noch kein gescheiter Fräsmotor da ist, wurde die Oberfräse gequält. Das erste Ergebnis war nicht das schlechteste. Jedoch war der Weg nicht einfach, denn der Software-Teil war für mich absolutes Neuland: Welche CAD und welche CAM Software? Ich bin jetzt bei FreeCad und CamBam bzw. EstlCAM gelandet, welches ausgiebig getestet werden kann und unterm Strich noch erschwinglich ist. Dies ist wohl für den Einstieg und meine Vorhaben ganz gut geeignet.

Ich habe mich für den Test mit einer furnierten Spanplatten von einem alten Schrank begnügt, um die Namen der Kids und einen Rahmen drum herum zu fräsen. Um die Zeichnung und den g-Code zu erstellen habe ich glaube das ganze Wochenende gebraucht, da ich zig Programme getestet habe und zunächst ziemlich im Dunkeln stand.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: