DIY CNC Portal-Fräse : TinyG und Schrittmotoren sind da

Heute war es nun soweit, neben den bereits angelieferten Stepper Motoren kam endlich das TinyG Board, welches als Controller fungiert. Dazu später mehr.

Zunächst erst mal der Test ob das TinyG Board ohne zusätzliche Stepper Driver funktioniert: Ja.

Ein paar Kniffe für die Installation waren allerdings notwendig:

  1. Teiber für die FT230X USB Bridge musste installiert werden
  2. Serial Port Json Server installieren
  3. chilipeppr.com einrichten

TinyG Board mit external Stepper Driver verkabeln

Das TinyG Board kann ja bereits pro Achse 2 Amper bzw 2,5 Amper mit Kühlung liefern, jedoch reicht dies für meine Stepper nicht aus, daher die externen Treiber-Endstufen inklusive eigenem Netzteil. Um diese Anzuschließen mussten zunächst ein paar Kabel an das Board gelötet werden.Um den Test zu fahren hatte ich nur Motor 1 genutzt um im Fehlerfall nicht gleich alles in Schall und Rauch aufgehen zu lassen.

Für den Anschluss eines externen Drivers mit Stepper und extra Stromversorgung benötigt man vom TinyG zum Driver nur 3 Kabel:

  1. GND also Masse oder Minus vom TinyG
  2. Direction, bei der entweder 0 oder 3,3 V (hin zu GND) anliegen
  3. Step mit der die Steps gesteuert werden (hin zu GND)

GND wird am Driver jeweils für DIR- und PUL- genutzt und einfach überbrückt. Direction kommt an DIR+ und Step an PUL+. Fertig!

Verkabelung am TinyG Board

Verkabelung am TinyG Board


Verkabelung Motor Driver DM860

Verkabelung Motor Driver DM860


Verkabelung TinyG, Driver, Netzteil und Motor

Verkabelung TinyG, Driver, Netzteil und Motor

Es war nur etwas Einstellarbeit hinsichtlich der Microsteps und ein Abgleich zwischen chilipeppr und dem Stepper Driver DM860 notwendig. Die Anschlussreihenfolge für den Stepper habe ich 1:1 s übernommen wie er zunächst direkt am TinyG angeschlossen war. Ohne Abgleich der Microsteps wurden zunächst nur ganz kleine Bewegungen wahrgenommen, da bei Driver per Default 51200 Steps pro Umdrehung eingestellt hatte (SW5-SW8: OF OFF OFF ON), dies sind 256 Microsteps, in Chilipeppr waren hingegen nur 4 Microsteps hinterlegt. Folglich wurde statt einer ganzen Umdrehung nur noch 1/64 Drehung gemacht. Also habe ich beim Driver ebenfalls 4 Microsteps hinterlegt mit den Schalterstellungen für SW5 bis SW8: OFF ON ON ON was 800 Steps pro Umdrehung entspricht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: