DIY CNC Portal-Fräse : Aufbau Gestell

Mein „mehr Jahres-Projekt“ CNC Fräse bauen hat begonnen. Eigentlich gab es keinen direkten Grund oder bestand die Notwendigkeit eine Fräse zu bauen. Vielmehr das Interesse am Bauen und vor allem an der Technik hat mich dazu bewegt. Ohne direkten Bauplan ging es los und ich habe zunächst einige Projekte im Netz angeschaut und mir ein paar Inspirationen dazu geholt. Zumindest in den Grundzügen und den prinzipiellen Aufbau einer Portalfräse.

Die grobe Größe wurde ausgelotet und dank eBay wurden in China 3 Paar unterstützte Linearschienen mit Schlitten und den dazu passenden Kugelumlaufspindeln bestellt. Diese lagen erst mal über ein Jahr nur rum, da zunächst der Bau des Doppelstock-Bettes für die Kids anstand und fertig gestellt werden musste.

Im Winter 2015 ging es mit dem ziemlich planlosen Bau los. Zu den Folgen komme ich später 🙂

Linearführungen und Kugelumlaufspindel

Hier zunächst die Teileliste:

  • 2x Unterstützte Linearführung 20mm SBR20 jeweils 300mm, 600mm und 1000mm
  • pro Linearführung 2 Wagen, also in Summe 12 Wagen insgesamt
  • 16mm Kugelumlaufspindeln mit 5mm Steigung für alle 3 Achsen inklusive Los- und Endlager

Bau des Grundgerüstes

Um Kosten zu sparen, wurde versucht sich erst mal mit dem zu begnügen, was eben so rum liegt, und das ist bei uns so einiges.
Da die Bearbeitung dieser Ausgangsmaterialien auch zur Debatte stand, hatte ich erst überlegt die Fräse aus Siebdruckplatten oder dicken Sperrholzplatten zu bauen. Das wurde aber gleich wieder verworfen, da ich das Ziel habe, Aluminium mit der Fräse zu bearbeiten.

Was lag bei uns nun so rum: Aluminium Profile, 50x50mm mit 4mm Wandstärke, das sollte für den ersten Aufbau ausreichend sein. Andere Teile dafür wurden über mehrere Monate dann auch zusammengetragen und zunächst gesammelt.

Photo-2016-01-31-12-47-25_1343Photo-2016-01-31-15-43-50_1346Photo-2016-01-31-15-43-57_1347

Photo-2016-01-31-16-58-46_1348Photo-2016-01-31-16-58-57_1349

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: